The Voice war in Holland schon ein großer Erfolg. Nun soll die deutsche Staffel uns überzeugen, dass alleine eine Stimme für den Erfolg reicht. Die Juroren aus der Musikszene sehen die Sänger erst wenn ein Buzzer gedrückt wird und sie sich in die Stimme verliebt haben. Zu The Voice of Germany gehören die Jury-Teams von Nena, Xavier, Rea und Boss Hoss. Musikgrößen die es schon geschafft haben sollen die Talente unterstützen ihren Weg zu machen.
Pro7 und SAT1 werden diese Staffel zusammen in ihr TV Programm einbinden und hoffen auf eine konkurrenzfähige Alternative. Jetzt bin ich mal gespannt, denn hier wird offen darüber gesprochen, dass die Kandidaten schon Erfahrungen gesammelt haben. Also sind es keine reinen New Comer und wird uns auch nicht wie bei „Das Supertalent“ als Kasper Show verkauft. Genau das ist es was mich immer wieder nervt. Die Talente werden uns nur so präsentiert wie es die Quoten verlangen. Die Menschen, die sich blamieren werden uns immer wieder nach vorn geschoben. Genau darauf spielen inzwischen alle Staffeln und Serien ab.
Andere Menschen teilweise demütigen und zur Schau stellen, ohne Rücksicht auf deren Leben. Respektlos und nur auf Quoten gezüchtet. Ich persönlich wünsche mir endlich mal wieder eine Staffel mit wertschätzendem Umgang und Gewinnern deren leben sich danach positiv verändert. The Voice of Germany startet Heute auf Pro7 um 20:15 Uhr und ich werde mir die ganze Sache mal anhören und dann sehen, ob es genau so wird wie es in den ganzen Interviews geschildert wurde.
Für mich ist es schwer zu verstehen ob eine Stimme reicht. Was ist wenn das Talent nicht der Norm entspricht? Gibt es dann nur CD’s ohne Bilder? Werden Schlagzeilen um plötzlich aufgetauchte Nacktfotos von Juroren oder Moderatoren wieder im Vordergrund stehen? Einige Fragen die sich mir stellen, denn genau das passierte mir zu oft in den anderen Shows.
Wie steht ihr zu der Idee? Könnt ihr es euch vorstellen ohne Skandale und echten Talenten? Sind wir wirklich nur süchtig nach dem Skandalen oder geht es uns noch genug um die Menschen?
Sarah
Also ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, dass diese Sendung Künstler mit Format hervorbringt, sondern auch wieder nur Chart-Stürmer-Eintagsfliegen – genau wie die 1000 anderen Castingshows.