Werbebanner sind uns alle bekannt und die diversen Formen sicher auch. Doch was sind die Banner zum Erfolg und zum steigenden Umsatz? Banner sind die Urform der Werbung und seit vielen Jahren sehen wir sie nicht nur auf Blogs. Standard Webseiten, also statische haben sie auch eingebunden und wir sehen sie in den verschiedensten Art und Weisen. Der falsche Banner an der falschen Stelle kann aber genau den gegenteiligen Effekt haben den wir wünschen. Ich habe mal geschaut was sich alles so findet und versucht es aufzulisten.
Hier ist die Liste der gängigsten Formate und ich hoffe dass ich keins vergessen habe.
Bannerformat | Größe |
Leaderboard Banner | 728X90px |
Voll Banner | 468X60px |
Halb Banner | 234X60px |
Drittel Banner | 156X60px |
OMS Banner | 400X50px |
Vertikales Banner | 120X240px |
Mikro Button | 88X31px |
Button | 120X90px |
Button | 120X60px |
Großer Button | 130X80px |
Kleiner Button | 137X60px |
Kleines Quadrat | 75X75px |
Quadratischer Button | 125X125px |
Skyscraper | 120X600px |
Breiter Skyscraper | 160X600px |
Rechteck | 180X150px |
Mittleres Rechteck | 300X250px |
Großes Rechteck | 336X280px |
Vertikales Rechteck | 240X400px |
Pop-Up | 250X250px |
Viele sind uns kaum noch geläufig, denn wir nutzen meist nur eine beschränkte Auswahl, so wie ich das Fullsize-Banner wie ihr es oben sehen könnt. Doch warum nutzen wir dieses Format so oft? Liegt es einfach daran, dass die Vorgabe der Anbieter uns so einschränkt? Haben wir mit anderen Formaten nicht größere Erfolge? Sehr oft sehe ich das 125X125px Format, da es sich in den Artikel sauber einbinden lässt. Andererseits habe ich auch schon sehr oft darüber hinweggeschaut. Liegt es an den unterschiedlichen Bannerarten, die mich teilweise einfach abstoßen und es mich nicht mehr wahrnehmen lassen?
Die Basis und den Anfang haben die statischen Banner gemacht, einfach und simpel aufgebaut und unbewegt. Es wurde versucht eine Mitteilung über das Bild oder den Text zu übermitteln. Eine andere Art des Werbebanner sind die bewegten oder auch animierten Banner, gefolgt von den Interaktiven, wo wir z.B. ein Suchfeld vorfinden in dem wir direkt eine Eingabe machen können. Dann gibt es auch noch die Rich Media Banner welche uns mit Videos und Ton versuchen zu überzeugen.
Doch was ist jetzt das Richtige? Ich persönlich mag ja die statischen Werbeflächen. Diese Form überzeugt meist durch den Aufbau und ich weiß da haben sich Leute gedanken gemacht. Das soll nicht heißen, dass sich bei den anderen irgendwer einfach hinsetzt und ohne zu denken was bastelt. Es ist jedoch schwieriger jemanden auf einer eingeschränkten Werbefläche zu einem Besuch zu verleiten, wie durch wechselnde Bilder oder Animationen. Zudem kommt bei mir noch das ich mich von dem Hauptgrund abgelenkt fühle wenn neben dem Text etwas blinkt oder sich bewegt.
Ich selber habe auch die Vorgaben meines Anbieters genutzt, denn es bleibt mir auch nicht viel übrig und euch ja auch nicht. Doch warum bekommen wir keine anderen Angeboten? Habt ihr schon mal nachgefragt? Alex hat in seinem Artikel auch schon WP-Themes angesprochen wo die Vorgabe der Werbeflächen 125x125px ist und direkt damit ausgestattet wurden. Doch wie oft finden wir Blogger das Format den vor? Schaut ihr noch oben Rechts in die Ecke und nimmt sie war? Seit mal ehrlich, wist ihr ohne noch mal zu schauen welche Banner bei mir oben zu sehen sind?
Bei den USA Bloggern werden große Maße in den Artikel eingebunden und nehmen so am Anfang meist einen Hauptteil in Anspruch und es soll laut ihnen einen Boost an Einnahmen bringen. So sehe ich das nicht wirklich. Denn ich überspringe mit den Augen diesen Block und suche nach dem Satzanfang des Artikels. Es gibt auch die Aussagen, dass ein schlechter Artikel einen höheren Klick Reiz hat. Sind die Informationen im Artikel gut genug, dann braucht man keine andere Informationsquelle aufsuchen. Doch sollen wir deshalb schlechter schreiben? Aus Mitleid und um dem Blogger etwas Gutes zu tun bringt meist nur Scherereien mit den Betreibern, denn die zahlen ja für den Klick und sind ihren Kunden Rechenschaft schuldig. Der Nutzen von Ad Views wird auch immer mehr in Frage gestellt, da der Effekt eines Besuchs und dem daraus resultierenden Kauf sehr stark von der themenrelevanten Webseite des Anbieters abhängt. Also werden wir oft mit einer Pay Per Sales Kampagne konfrontiert. Die hat für den Auftraggeber natürlich den Vorteil, dass er erst dann zahlen muss wenn ein Kauf entstanden ist.
Wo liegen eure stärken? Habt ihr gute CPL (Cost per Lead) oder setzt sich bei euch die Adsales mehr und mehr durch? Wie sieht es bei euch aus wenn ihr kein Adsense™ mehr einbinden würdet? Habt ihr dann auch noch einen gleichwertigen Umsatz oder seit ihr schon Google™ abhängig? Ich lebe ja jetzt seit einiger Zeit ohne diese Einnahme und was soll ich sagen, wenn ich von 100 Klicks einen Sale generiere, dann habe ich im Schnitt mehr wie bei Google™ Adsense™ gehabt. Die Werbemittel Auswahl wird auch immer genauer und Content abhängig, also bekommen wir auch noch Themenrelevante Werbung geliefert. Baut ihr sie von Hand in den Artikel ein oder lasst ihr es einfach so laufen?
Ja ich weiß Fragen über Fragen, doch welches ist den jetzt das richtige Bannerformat? Sollte man vielleicht versuchen noch andere Formate anzufordern oder sich der Menge anschließen und sich nicht absetzen? Ich glaube, dass ein neues anderes Werbeformat einen Nutzen und auch eine höhere Akzeptanz finden könnte.
Wie sollte eurer Meinung nach ein solches Format aussehen? Ich fände ein auf der Seite liegendes L nicht schlecht welches den Artikel vielleicht einrahmt oder auch die Webseite. Was ist euch wichtig und was vollkommen egal? Vielleicht finden wir ja eins was sich auf die Top1 Position setzt und für alle einen besseren Umsatz beschert. In diesem Sinne Happy Klicking auf euren Seiten und gute Verkäufe.
Markus
Ein Stammgast wird kaum Deine 125er Banner wahrnehmen, den es sind ja meist die gleichen und wenn man sie schon mal besucht hat, wird man es kaum noch einmal machen. Für Stammbesucher braucht es denke ich schon wirklich richtig contenabhängige Werbung, aber der Stammbesucher müsste das dann auch erst realisieren.
Ich setze fast nur auf contentabhängige textbasierte Werbung. Fahre damit eigentlich recht gut. Mir fehlt aber schlicht und ergreifend die Zeit richtig mit CPL und co zu arbeiten. Da bringt es natürlich nichts die einfach überall anzeigen zu lassen, hab dies mal einen Monat getestet. Kein Einziger Verkauf kam zustande.