Adsense™ ist und bleibt eine der größten Einnahmequellen im Internet. Fast jeder Webmaster nutzt es und verdient damit mehr oder weniger. Das Adsense™-Sharing gewinnt auch immer weiter an Bekanntheit und Relevanz im Internet. Dadurch wird es Usern möglich an bestimmten Aktionen teilzunehmen und Geld zu verdienen.

Die großen Sozial Bookmarkdienste verdienen an den News die wir einstellen und das nicht gerade wenig. Sie bekommen Besucher und neue User. Alles verlinkt auf sie und ihr Pagerank™ steigt immer weiter. Die Werbung auf ihren Seiten lassen sie sich durch unsere News und Besuche hoch bezahlen. Jetzt fangen auch noch die Gerüchte an, dass z.B. Facebook einen kostenpflichtigen Dienst daraus machen will. Alles kostet bald Geld und die Einnahmen gehen sicher in die Millionen ohne dass wir etwas zahlen. Ist das überhaupt gerechtfertigt?

Beginnt jetzt ein Kampf zwischen den Diensten und zwar um uns? Wir bekommen das Angebot unsere News in die Sozial Bookmark Portale einzutragen und daran zu verdienen. Das ist doch mal eine alternative oder nicht? Nicht nur alle anderen verdienen, sondern wir bekommen auch noch was ab. Wir alle kennen YIGG und auch Scoop die sich dazu entschlossen haben, für die weiter Entwicklung Werbung auf ihren Portalen zu schalten und sie somit zu finanzieren. Finde ich vollkommen OK, da die Entwicklung auch zu unserem Vorteil ist und wir Besucher auf unsere Blogs bekommen. Jetzt ist es aber so, dass wir dadurch auch noch Geld verdienen können. Ein einfaches Eintragen unserer PUB Nummer von Adsense™ reicht aus und wir bekommen für den Klick das Geld und das zu 100%.

Da freuen wir uns auch drüber, denn es ist egal woher das Geld kommt solange es bei uns landet. Doch tragen wir dann nicht vorzugsweise die News nur noch in solche Portale ein? Trägt genau dieses Sharing dazu bei das kleine und auch ältere große Portale nicht mehr mit den News versorgt werden? Meine Meinung dazu steht fest. Technorati hat durch seinen schlechten Service bei mir schon lange das „No Go“ bekommen und ich nutze es nicht mehr. Mein Adsense™ Account gibt es nicht mehr und ich habe keine andere Möglichkeit daran zu verdienen, doch die Tatsache, dass ich es könnte reicht mir aus den dazu noch kostenlosen Dienst zu nutzen.

Mein aktuelles Projekt ist ja die Bloghostr und dort hat man auch Kostenlos die Möglichkeit einen Blog zu betreiben. Forum und alles ist vorhanden. Dort nutze ich auch Werbung um die Finanzierung zu sichern. Jedoch kann dort jeder Webmaster seine Werbung alleine in die Artikel einbauen. Dafür geht der Verdienst ja auch komplett zu ihnen. Ausschließlich eine Werbefläche über und unter dem Artikel nutze ich für mich. Hat dadurch mein Portal auch einen Vorteil oder wird es dadurch eher weniger genutzt?

Ich finde es gut, dass solche Dienste es anbieten damit man ein paar Cent zusätzlich für seine Arbeit zu bekommt. Doch machen sie damit die anderen Social News Portale kaputt? Nutzt ihr jetzt mehr die bezahlenden Dienste? Verdient ihr eigentlich was dadurch? Sollten die nicht zahlenden Dienste uns auch beteiligen und ein Stück ihrer Einnahmen abgeben? Sollten die Dienste kostenpflichtig werden, werdet ihr sie dann weiter nutzen?

8 Gedanken zu „Macht Adsense™-Sharing Social News Portale kaputt“
  1. Ich schau bei solchen Portalen nicht drauf wieviel Cent ich dort verdien bzw. ob ich überhaupt was dran verdien, sondern ob diese meinem Projekt was bringen, den da werden die richtigen Einahmen gemacht.

  2. @Markus
    Du bist ein schönes Beispiel finde ich. Traffic hast du ja auch sehr starken. Was bringen denn
    z.B. YIGG bei dir oder Scoop wenn du es sagen willst. Ich meine Besucher? Oder stehen bei dir die
    anderen Portale darüber? Richtiges Geld verdienen wir sicher nur auf unserem Blog. Doch wenn du bezahlen müsstest
    stände es dann noch in Relation?

  3. Bezahlen würd ich nicht dafür, dann würd ich lieber mehr in AdWords stecken, denke das bringt mehr. Ich stell leider selber kaum noch Artikel irgendwo ein, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt. Traffic darüber ist immer so eine Sache. Hat man einen guten Richer und einen guten Artikel eingestellt kann es einem durchaus viele Besucher bringen. Aber meist sind es nicht wirklich viele und nicht der Rede wert. Ich denke aber da kommt es auch auf die Art des Artikels an. Ich habe ja meistens nur News und PR Artikel die eben nicht wirklich einzigartig im Netz sind. Ich denke mit guten, einzigartigen Artikeln kann man durchaus sehr starken Traffic generieren.

  4. @Markus
    Aber für AdWords mußt du doch auch zahlen. Ich habe nur schlechte Erfahrungen damit. Geld war Megaschnell weg. Klicks aus Regionen die 3 Sekunden auf der Seite
    waren usw. Selbst als ich den Support angeschrieben habe keine Reaktion. Wenn du eine gute Story oder Artikel hast und der genau passt bekommt man auch
    reichlich Besucher von den SERP’s ausser man spricht genau das Publikum des Dienstes an.

    Für mich war und ist immer noch YIGG eine starke Quelle vom Traffic her, aber da auch wie du sagst abhängig vom Thema.

  5. Klar muss ich da auch zahlen, ich meinte eben wenn ich die Wahl hätte. Ich hab mit AdWords gute Erfahrungen gemacht, nutze es auch nicht wirklich groß, aber was ich gemacht hab war ok. Mir sind die normalen Besucher aus den SERPS auch am liebsten.

  6. @Markus
    OK dann waren deine Erfahrungen ja wenigstens gut.
    Ich hatte es mit meinem Shop versucht und dort ist es richtig teuer geworden ohne nutzen.

  7. […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von SEO mit 'nem Vogel, Joachim Rodriguez, Joachim Rodriguez, Chris Muszalik, Enrico Molnar und anderen erwähnt. Enrico Molnar sagte: Macht Adsense™-Sharing Social News Portale kaputt | News, Geld …: Das Adsense™-Sharing gewinnt auch immer weiter… http://bit.ly/doVQ5Z […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert