Die Kritikfähigkeit von Bloggern und Webmastern lässt nach, das zeigt immer wieder, dass aus Comments starke Diskussionen werden. Welche aber dann auch in Konflikte ausarten und persönlich werden. Sind wir eigentlich noch kritikfähig? Bis zu welchem Punkt geht diesen denn dann? Außergewöhnliche Dinge gehen durch die Blogszene, es wird vom aussterben gesprochen. Die Printmedien sind wie immer nicht gut auf uns zu sprechen und doch grummelt es.
Wie belastbar sind wir Blogger und gerade in dem Punkt der Kritikfähigkeit eigentlich? Für meinen Teil bin ich da eigentlich sorgenfrei, das sich einige Comments hier zwar mit Kritik verfasst wurden, doch ist es mir bis jetzt immer am Rücken runter gerutscht. Sehr oft fand ich diese aber auch gerechtfertigt und ich konnte dem nur zustimmen. Solange eine Kritik nicht einfach nur in den Raum gestellt wird um aufsehen zu erregen ist es ja auch OK. Woher soll man sonst wissen was die Leser wünschen. Eine konstruktive Kritik bringt sehr viel mehr, wie ein oder kein Kommentar.
Sollte ein Kommentar denn persönlich werden? Was bringt uns das? Es bringt uns ehrlich gesagt gar nichts, denn diese Negativ Presse hält ewig und der kurze Effekt von Traffic wird danach in eine gähnende Flaute abfallen. Diese Art des Bloggen gibt es auch und einige haben deswegen schon den Stempel auf dem Blog das sie nur alles Negativ darstellen und auf Krawall aus sind. Doch ist es wirklich so, das wir ein wenig gereizter an Themen ran gehen?
Ja es ist so! Ein falsches Wort und es geht plötzlich los. Selbst bei Twitter wird auch eine härtere Gangart eingeschlagen finde ich. Es werden DM geschrieben und wenn man dann antwortet wird man weiter gequetscht. Was bitte schön treibt die Leute dazu? Ist es die fehlende Sonne oder einfach nur die Zeit in der wir uns gerade befinden? Schlägt uns die weihnachtliche Vorzeit schon aufs gemüht?
Wie geht ihr mit Kritik um und besonders dann wenn sie persönlich wird? Selbstverständlich lasse ich euch hier freien Auslauf was das Thema betrifft. Also raus mit der Sprache ! Traut euch ruhig wenn ihr meine Kritik vertragt.
Gruß
Thomas
sascha
Hi Thomas, ich hatte darüber auch schon mal geschrieben. Das Ding ist mit Kritik richtig umgehen zu können und Diskussionen sofern man sie selber denn zulassen will souverän zu gewinnen oder es zu lassen.
Die meisten wollen eh bloss stänkern und mir ist sowas zu doof.