E-Mail Marketing für Blogger ein Traffic Booster?

Das E-Mail Marketing kann für Blogger ein Traffic Booster sein. Der genaue Zeitpunkt des versandt, die Ausführung der E-Mail und der Inhalt sind ganz besondere Faktoren dafür. Kommt eine E-Mail zu früh kann es sich schon darauf auswirken und alles ist umsonst. Welche Möglichkeiten sind sinnvoll und helfen dabei aus einer E-Mail Besucher zu machen?

Die Feedburner Blogger Mail
Wir haben schon angesprochen, das Feeds uns das tägliche Werben und Publizieren einiges an Arbeit im Blogger Alltag abnehmen. Systeme wie der Feedburner erleichtern es uns und wir genießen die Vorteile, es nicht manuell machen zu müssen. Also lassen wir unser Feed an die Abonnenten einfach versenden. Ist ja auch OK doch nutzen wir dort alle Möglichkeiten alles aus ihr heraus zu holen?

Einstellungen ändern und warum?
Der Zeitpunkt ist für mich persönlich einer der wichtigsten Faktoren, der zu berücksichtigen ist. Es liegt doch auf der Hand, dass wenn die Mail zu früh kommt wir in den morgendlichen Mail Sammlungen im Account schnell überlesen werden. Wir öffnen morgens unser E-Mail Programm und finden unendlich viele Werbemails zu den ordentlichen. Also huschen wir schnell drüber, sortieren ein wenig du alles was nicht interessant erscheint löschen wir einiges.

Mahlzeit die Mailzeit?
Ich habe meinen Mailversand so eingestellt, dass er zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr raus geht. Warum? Ganz einfach, denn es ist die Zeit, in welcher nur noch einige Mails in dem Postkorb landen. Der erste Stress ist vorbei und es wird gelesen. Selbst die Zeit mal kurz auf das Blog zu gehen und zu schauen ob es schon Kommentare gibt ist meist da. Selbst wenn ich nach dem Essen wieder komme, habe ich Zeit und Lust noch kurz die Arbeit an die Seite zu schieben und in Ruhe wieder einzusteigen.

Warum noch eine Mail versenden?
Weil es keine Zeit in Anspruch nimmt und es noch einige gibt, die es sich nicht nehmen lassen so ihre Neuigkeiten zu erfahren. Die Möglichkeit des Sortierens, ablegen sowie weiterleiten ist komfortabel und macht Sinn.

Wann ist eure Mailzeit?
Wann verschickt ihr eure Feed Mail? Bringt es einen Unterschied den ihr nachvollziehen könnt? Wann würdet ihr solche Mails in Ruhe bis zum Schluss lesen und dann auch noch das Blog besuchen? Ihr merkt schon es sind einige Faktoren außerhalb des Feeds, die euch Traffic auf das Blog bringen können oder? Ich freue mich wie immer über euer Feedback in den Kommentaren.

5 comments
eliterator

Den Zeitpunkt finde ich ganz gut gewählt, zumindest wenn man Arbeits-Mail-Adressen beschickt..Für private Mail-Adressen halte ich eher einen Zeitpunkt zwischen 19 und 20 Uhr für zielführend, da man dort nach der Arbeit am ehesten noch einmal die Mails checkt und vor dem Abendprogramm im Fernsehen sich etwas Zeit zum Surfen nimmt. Oder liege ich da ganz falsch?

Gruß

eliterator

Thomas

@eliterator
Da liegst du sicher nicht falsch. Wenn ich die Mails zu Hause lese ist der Zeitpunkt sicher genau richtig.
Einige Mails bekomme ich um Punkt Mitternacht, was auch einen Reiz hat, solange ich weiss, das meine Leser Nachtmenschen sind.
Bei Werbemails von anderen Anbietern habe ich die 16 Uhr Zeit wo diese Mails eintreffen. Optimal wäre es wenn der User sich es aussuchen könnte.
Sollte man denn einfach die Mails so verschicken? Oder lieber versuchen sie manuell zu senden?

Gruß
Thomas

Kessi

🙂 Liebe Grüße von nebenan, Kessi

Thomas

@Kessi
Ganz viele Grüße zurück nach nebenan 🙂

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert