Die Deutsche Telekom ist ja nicht wegzudenken aus einigen Schlagzeilen. An was muss bei einem Umzug gedacht werden und was ist für uns wichtig? Na der DSL und Telefonanschluss natürlich. Ausgehend von meiner Lage und gerade meiner zeitlichen Einschränkung, habe ich es nicht geschafft es alles unter einen Hut zu bringen. Also wie so oft alles auf den letzten Drücker. Zur Sicherheit noch ein UMTS Stick gekauft damit wenigstens etwas geht.
Doch bin ich Super positiv überrascht worden. Denn solch einen schlechten Service meines jetzt ehemaligen Providers war ich in 8 Jahren nicht gewohnt. Die ganze TV Werbung ist doch alles nur gelaber. „Wir wissen was Kunden wollen günstige Tarife“, „Schnellen und guten Service“ wird alles versprochen genauso wie keine „Bindungsfrist“ Na klar alles auf einmal bitte. Aber wisst ihr eigentlich was ihr bis jetzt nicht verstanden habt? Wir Kunden wollen Lösungen den wir richten uns meist mit Problemen an euch und wollen einfach Wertschätzend behandelt werden. Doch das Wichtigste was wir wollen einen funktionierenden DSL Anschluss der passt und keine Versprechen die ihr nicht halten könnt. Jetzt noch mal der Reihe nach.
EX Provider (dessen Wert in Summe 2 ergibt) das Desaster
Anruf und erstmal lange in der Warteschleife gehangen. Ein freundliches melden doch als ich anfing von Umzug zu sprechen, ging es los. Ihr Kosten für den Umzug >50 Euro und dazu noch bis zu 8 Wochen warten außer sie nehmen ein Komplettanschluss das bedarf aber einer Änderung und ihre Kündigungsfrist verlängert sich wieder um 24 Monate. Meine Frage wieso dann 8 Wochen warten wenn sie alles machen ohne die Telekom? Sie müssten erstmal schauen usw. OK dachte ich mir vorher hatte ich schon mal geschaut welche Bandbreite mir in der neuen Region geboten wird, rausgestellt hat sich max. 6.000DSL aber sicher ist nur 3.000DSL. Das Angebot war gerade ein 16.000 DSL Anschluss von ihnen doch geht es wirklich so schnell. Nein kam dann schon nicht mehr ganz so freundlich bis 16.000 DSL habe ich gesagt. Oh Entschuldigung das ich nicht mitschreibe war meine Antwort. Zahle ich denn dann auch nur bis zu 39 Euro jeden Monat? Da war der Punkt erreicht wo ich nach dem Datum der frühsten Kündigung gefragt habe. Antwort das können sie selber einsehen. Ja was habe ich da wohl gemacht? Natürlich habe ich dann reagiert und gekündigt. Jetzt kommt die 2te Unverschämtheit ich muss wieder kostenpflichtig anrufen um das aus dem Geschützen Bereich gekündigte PDF freischalten zu lassen. Wieder dann die Frage warum ich denn kündige etc. Da war meine Antwort fragen sie ihre Kollegin die hatte es in der Hand und ich erzähle nicht alles 2mal das kostet mir nicht nur Nerven auch noch mein Geld.
Mein neuer Provider die T-Com der Service
Was mache ich jetzt ohne Internet und Telefon alles misst. Also einfach mal eine gebührenfreie Nummer gewählt und der freundlichen Dame zugehört was sie mir bieten. Komisch denn als ich sagte zum 1.11 bitte kam nur tut uns leid das ist in NRW ein Feiertag und wir schaffen es erst zum 4.11 ob das OK ist? Aber sicher ist das OK und wie sieht es mit der Hardware und der Bandbreite aus? Das kann ich ihnen nicht sofort sagen doch erkundige ich mich gern und rufe sie zurück. Darf ich mir ihre Handynummer notieren und mich in 10 Minuten noch mal bei ihnen melden? Aber sicher denn solchen Service lasse ich mir gefallen J Nicht ganz 10 Minuten später bekam ich die Aussage welchen neuen Speedport Router für mich gut ist nachdem ich schon gesagt hatte was sein muss. Die Bandbreite von 3000DSL ist sicher und störungsfrei zu erhalten mehr geht nicht da sich der Bereich noch im Ausbau befindet. Aha mir hatte man was anderes erzählt. Nein das können wir nur garantieren mehr geht leider nicht. Dafür kostet es auch nur < 40 Euro incl. ISDN und 3 Rufnummern sowie einer Telefonflat.
Dazu kann man doch nicht mehr sagen oder? Der Termin stand, die Zeiten wurden abgesprochen und in den nächsten 3 Tagen wurde ich noch von einem Techniker angerufen, der mir mitteilte, dass er in die Verteilerräume müsste und ich dann an dem Tag schon den vollen Leistungsumfang nutzen kann. Einen Tag vorher bekam ich noch eine von Band angesagte Erinnerung an den Termin. Der Tag kam und wie sollte es anders sein 15 Minuten nachdem der Techniker da war hatte ich DSL und Telefon. Die Hardware ist leider zu früh verschickt worden und mein Name war noch nicht an der Klingel, doch der Techniker kümmerte sich sofort darum und half mir mit einer Zwischenlösung. Service war hier wirklich mal ein Zauberwort und wenn ich daran denke, dass mich weder ein Anruf noch der Umzug einen Cent gekostet hat. Alle Anrufe wurden ohne Frage auf mein Handy gemacht, alle Probleme wurden schnellstens gelöst. Ich persönlich bin begeistert und genau aus diesem Grund habe ich mich zu diesem Artikel entschieden. TV Werbung bringt nur was wenn der Service dahinter steht. Dann lieber keine oder weniger Werbung und dafür ein Service der sich sehen lassen kann.
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Mit einem Umzug und/oder Providerwechsel? Seid ihr zufrieden oder auch nur noch gefrustet?
In diesem Sinne allen eine starke Bandbreite und das Servicefrei.
Ralphs
An dem Spruch: Man geht zu Schmitt und nicht zu Schmittchen ist was dran. Nee du auf Billigheimer mit Billigangeboten hab ich keine grosse Lust. Was du dort an mtl. Gebühren einsparst vertelefonierst du wieder an die Hotline … und aus prinzip rufe ich keine 0180 und auch keine 0900 Nr. an.
Und bis zu … ich kanns nimmer hören. Man kann auch keine 50 qm Wohnung mit „Bis zu 100 qm“ vermarkten.
Grüsse 🙂