Eine weiter Neuerung bei den Google™ Webmastertools erscheint in den Auswertungen. Die Click Trough Rate (CTR) wird bei den häufigsten Suchabfragen mit ausgewiesen. Es gibt ja immer wieder Veränderungen in den WMT und man bekommt es eigentlich nur mit wenn man genau hier sich durchklickt (Clicktrough). Ein Faktor der Qualität im Bereich des Marketings und sehr oft von hoher Relevanz. Jetzt bekommen wir einen Einblick in die Qualität von Google™ Oder nicht?
Wir sehen im Linken Bereich schön untereinander die Suchbegriffe aufgelistet. Das hatten wir früher auch schon und ich freute mich immer wieder wenn bestimmte Keywörter auftauchten. Hier haben wir eine Hilfe hinzubekommen, nämlich das kleine Kreuz auf der linken Seite. Mit einem Klick darauf sehen wir die Position in den Suchergebnissen und auch welche Seite bevorzugt angeklickt wurde. Ein für mich aufschlussreiches Element, denn sehr oft habe ich gesehen, dass die Click Rate bei den Positionen 3 bis 5 höher war wie bei Top1.
Jetzt kann ich natürlich spekulieren warum das so ist. Liegt es an der Description oder am Titel? Vielleicht liegt es auch daran, dass immer die gleichen oben stehen und sich nichts ändert? Aber das lasse ich hier mal unberührt und so im Raum stehen. Für mich ist es was Gutes und ich nehme es gerne an. Im oberen Bereich finden wir auch eine Grafik angezeigt an denen wir die stärksten Tage im Überblick haben. Doch ist die gelbe Linie der Klicks ganz niedrig zu sehen. Also ist doch nicht alles OK oder?
Nein ich brauche mir keine Sorgen machen. Es ist alles volatil (stark schwankend) und durch die Einschränkung der seitlichen Größenachsen kann es zu so einem Effekt kommen. Wichtig und einzig richtig für die Berechnung sind die Zahlen die dahinter stehen. In diesem Fall sind bei 787 Suchabfragen und 5.400 Impressionen gute 110 Klicks angekommen und das ist eine Clicktrough Rate von 49,09 %. Hier kann ich für mich sagen Google™ hat einen guten Job gemacht.
Na es liegt ja wohl auch ein bisschen an mir oder? Wenn ich sehe wie oft mein Blog in den Ergebnissen eingeblendet wird bei Keywörtern wo ich niemals mit gerechnet habe. Es ist jetzt nichts Weltbewegendes was wir da haben, doch glaube ich daran, das solche Faktoren und eine hohe CTR die Position mit dem Keyword festigen kann und wird. So schraubt Google™ die Qualität seiner Suchergebnisse hoch. Was sich auf dann natürlich auf die Werbeeinnahmen für sie niederschlägt.
Habt ihr auch schon geschaut was bei euch die Anzeigeposition hergibt? Seit ihr Top1 Besucher gewohnt oder eher 3 bis 5er? Nutzt ihr es für euren Blog oder ist es einfach nur schön anzuschauen um bei bedarf das Grinsen ins Gesicht zu bekommen welche Keywörter wieder erwartend hoch stehen?
MILLUS
Ich benutze oft noch die alte Google Adsense Ansicht. Das neue Menü ist sicher besser und sieht moderner aus, aber irgendwie ist noch alles so ungewohnt.